Gemeinsames Musizieren – Zusammenspiel

Alle Ensembles und Chöre im Überblick.

Der Einzel- und Partnerunterricht wird ergänzt durch ein vielseitiges Ensemble- und Chorangebot. Gemeinsam Musizieren ist der Garant für ein stetiges Weiterkommen, steigert die Motivation und ermöglicht den Austausch in einer Peergroup. Neben festen Ensembles und Chören, welche in jedem Schuljahr angeboten werden, gibt es auch projektbezogene. Die Freude an der Musik wird beim Ensemblespiel und beim Singen mit anderen geteilt, gemeinsam werden Projekte und Konzerte einstudiert und auf die Bühne gebracht.  Das Gemeinschaftserlebnis, die Rückmeldungen und der Applaus des Publikums sind Motivation pur.

Für SchülerInnen, welche den Einzel- oder Gruppenunterricht besuchen, ist der Ensemble- und Chorunterricht kostenlos. Die Anmeldung für ein Ensemble setzt den gleichzeitigen Besuch des Musikunterrichts voraus (ausser Chöre). Bei allen anderen Ensembles können frühestens nach der obligatorischen Schulzeit von der Musikschulleitung Ausnahmen bewilligt werden. Die Lehrpersonen beraten bei der Wahl des passenden Ensembles.

In allen Ensembles und Chören sind SchülerInnen aus allen Vertragsgemeinden eingeladen, mitzuspielen und mitzusingen!